KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
ZUSAMMENFASSUNG
Lokale nationale Aktivitäten, Übungen während
transnationaler Treffen und Betriebspraktika in
Kaunas, Gdansk, Trikala und Lübeck enthielten viel
Training zu
Körpersprache und
Ausdrucksformen
durch Bewegung.
In diesem Übungsfeld
konnten Schüler/innen
selbst erfahren, was
deutlicher ist:
Messenger Emoticons
oder Körpersprache?
Körpersprache stellt als starkes Mittel
nonverbaler Kommunikation wichtige Schlüssel
hinsichtlich Intentionen, Emotionen und
Motiven bereit.
In einem Kurs zum Alltagsleben haben wir
Informationen über die Gedanken und Gefühle
der Probanden aus deren Körperhaltung, Manierismen,
Gesten und Bewegungsrhythmus erschlossen.
Diese intuitive Achtsamkeit ist ein eindrucksvolles Ergebnis
des Zusammenspiels cerebraler Aktivitäten, die soziale
Informationen betreffen.
Das Lesen von Körpersprache ist mehr als nur eine Frage
der Wahrnehmung. Es enthält nicht
nur das Bemerken und Entschlüsseln
sozial relevanter visueller
Information, sondern auch
die Zuweisung von Bedeutung.
So ist es zweifelsohne wichtig,
Körpersprache im beruflichen
Umfeld zu interpretieren und zu
nutzen.
Gesten sind erlernbar; sie können imitiert werden,
doch sie werden bei verschiedenen Menschen nicht
denselben Ausdruck erzielen, weil sie Teil der
Persönlichkeit sind. Gestik möge nicht mit
Gestikulieren gleichgesetzt werden. Letzteres kann auf
der Bühne wirksam
eingesetzt werden.
Hier können wir die
Eleganz, Energie,
Perfektion oder das
Ausdruckspotenzial als
ein Merkmal
schauspielerischer
Reife würdigen.
Somit trägt das Studium der Körpersprache wesentlich zu unserer
ästhetischen Bildung bei, was wir in unserer lokalen Projektarbeit erarbeiten
und während unserer Treffen in Kaunas, Lübeck, Gdansk und Trikala erleben
und beobachten durften.
CONCLUSION
Local national activities, exercises during
transnational meetings and especially the
vocational exchange meetings in Kaunas, Gdansk,
Trikala and Lübeck included
a lot of activities of training
our body language and
understanding the emotive
expressions conveyed by
body movement.
That was a good experience
for students, to evaluate
which expression is
stronger: messenger emoticons or body
language?
Body language is a powerful form of non-
verbal communication providing
important clues about the intentions,
emotions, and motivations of others.
In the course of our everyday lives we
picked up information about what people are thinking and
feeling through their body posture, mannerisms, gestures
and the prosody of their movements.
This intuitive social awareness is an impressive cumulative
result of activity in brain systems specialized for coding a
wide range of social information.
Reading body language is more
than just a matter of perception.
It entails not only recognizing and
coding socially relevant visual
information, but also ascribing
meaning to those representations.
Thus body language is important to
study, read and use in any
occupational situation.
On the other hand, gesture can be learned, even
imitated, but it will never be the same in different
individuals, because it is part of one’s personality.
It is important to clarify that gesture does not refer to
simple gesticulation, mimicking, but could be an
expressive metaphor
in performance.
In terms of aesthetic
appreciation of
gesture, we could
observe the
elegance, power,
sophistication, or
discretion of its
expression as a beauty sign, that only a performer’s personality may show.
Therefore, studying body language adds a lot to our aesthetical education
what we could observe during our project meetings in Kaunas, Lübeck,
Gdansk and Trikala.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT