KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
The participants of the Meeting
had to perform secret tasks into
pantomimes.
What a marvellous exercise for
bodylanguage and its perception!
“Dear parents, please
give me…, let me …!”
“NO, never!”
“Shit!”
It´s absolutely allowed, to feel pleasure and cause fun
during serious work at school!
“Hello loser!,
What about trashing?”
For adaption to targetgroups at
national different schools, the
participants will create
diffentiated material at home.
“Don´t beat him really!”
Goal is to hit different stages of challenge.
Examples:
- Multiple-choice charts fitting to the just
observed pantomimic scenes,
- sequences of photos for a matching-task.
Workshop
Gdansk 9th of March 2016
“Tell me what you see!”
Pantomime
Workshop
Danzig 9. März 2016
“Erzähl mir, was Du siehst!”
Pantomime
Die Teilnehmer des Meetings setzten ihrerseits verdeckt
vorgegebene Szenen in pantomimische Darstellungen um.
Eine großartige Übung zur Körpersprache und deren
Wahrnehmung!
“Liebe Eltern, bitte gebt mir …, lasst mich…!”
“NEIN, auf gar keinen Fall!”
“Mist!”
Ernsthafte schulische Arbeit darf
durchaus Freude bereiten und
Heiterkeit auslösen!
“Na, Du Opfer!
Was hältst Du von einem Satz warmer Ohren?”
Es sind Variationen auf verschiedenen
Anforderungsebenen zu erarbeiten; dieses wird in
nationalen Aktivitäten in Anpassung an
die jeweilige Lernausgangslage der
Zielgruppen, auch in den Landessprachen
geschehen.
“Oh, nein! Du solltest ihn nicht wirklich
schlagen!”
Insbesondere bieten sich hier an:
- Antwortauswahlverfahren,
- szenische Einzelbildfolgen als Zuordnungsaufgabe.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT