KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Griechenland besucht Litauen
Kaunas
23. - 29. September 2017
Praktikum
in Kooperation mit der
Rokų KiTa und Vorschule
Je eine Schülerin aus Griechenland und eine Schülerin aus
Litauen arbeiteten als Assistenzlehrkräfte in der Rokų KiTa
und Vorschule.
Begleitende Lehrkräfte und Evaluator/innen: Georgios,
Viktorija, Manuela und Psychologin Irma.
Die Praktikantinnen bedienten die Bedürfnisse der
Vorschulkinder flexibel und anpassungsfähig.
Sie waren zuverlässig und begeistert bei der Sache.
Sie verstanden es, nonverbale Kommunikation zur
Förderung der Atmosphäre und der guten Stimmung in
ihrem Umfeld einzusetzen. Mit Hilfe von Körpersprache
bauten sie Kontakt zu den Kindern auf oder reagierten
auf derenSignale.
Die Praktikantinnen beteiligten sich in der Planung von
Unterrichtseinheiten oder der Herstellung von
Materialien. Sie kommunizierten mit den Kindern und
beteiligten sich an den lehrplangemäßen Aktivitäten.
Sie entdeckten, dass Geduld und eine gute Portion
Humor, Vertrauen und Hingabe die grundlegenden
personellen Voraussetzungen für eine
Primarschullehrkraft sind.
Um Primarschullehrkraft zu werden, bedarf es eines
Bachelor Abschlusses mit einer Menge an theoretischem
Wissen, sozialer Studien, künstlerischer
Ausdrucksformen, Erziehungswissenschaft, Techniken
sowie sicherer Beherrschung der Muttersprache und
möglichst Fremdsprachen.
Es bestand Einigkeit darüber, dass Studien der
Körpersprache Bestandteil jeglicher pädagogischer
Ausbildung sein müsste, zumal in der Primarerziehung.
Wir danken der Leitung und den Instruktor/innen der
Rokų KiTa und Vorschule für diese smarte und großzügige
Kooperation, welche uns die Möglichkeit eines
internationalen Praktikums für Schülerinnen aus Litauen
und Griechenland auf hohem pädagogischen Niveau
eröffnet hat.
Greece meets Lithuania
Kaunas
23rd - 29th of September 2017
Vocational Experience
in Cooperation with the
Rokų nursery-primary school
One student from Greece and one from Lithuania
worked as teacher assistants at Rokų nursery-primary
school.
Attending teachers and evaluators: Georgios,
Viktorija, Manuela and psychologist Irma.
The volunteers acted flexible and adaptable to meet
the needs of children at the primary school.
They were reliable and enthusiastic.
They also earned how to use non-verbal
communication to make an instant impact on the
working environment and people around, how body
language helps in making contact and reacting to
messages of others.
The girls were helpful in creating lessons and
teaching materials, communicating with children,
participating in the curricular activities.
The students’ learned, that patience, a good sense of
humor, confidence, and commitment are the basic
personal qualities for a primary school teacher.
To become a teacher you need at least BA degree in
Primary education and a lot of knowledge in Science,
Social studies, Expressive arts, Education, Technology,
Native and Foreign languages.
They were quite sure that body language studies
should be included as a course for getting a degree in
Primary education.
We have to thank the administration and pedagogical
instructors of the Rokų nursery-primary school for
this smart and educational cooperation, which
offered vocational experience to young students
from Lithuania and Greece on a high qualified level.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT