KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Nachmittag für Aktivitäten im Programm ERASMUS+
Mittwoch, 05.07.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum 52
Teilnehmer/-innen: Sabrina, Philipp, André, Maurice, Dz, LM, Vo
-Administration
- Überlegungen zu effizienter Evaluation bei hohem
Datenaufkommen,
- Begleitung des Projekts durch Schüler/innen
anderer Schulen kann
die Qualität und Verbreitung unserer Ergebnisse
steigern.
- Rückblick auf Benimm-Kurse in
Vorhabenwoche und WPU
- Vorstellen, Begrüßung, Dresscode, Düfte, Haltung,
- Tisch decken, Lage Besteck und Gläser, Verhalten
bei Tisch;
- Darstellendes Spiel der Referenten, Feedbackrunde
mit Dokumentation.
- Überreichen von SocialGamesBoxes
- Bericht aus LT von LM/Vo
- Akzeptanz von SCENICs
- Evaluationsverfahren und Reportform (BOXes?)
- EVALUATION Projektverlauf November 2015 bis Juli 2017
- Leitlinie ist das Berichtsformular im Mobility-Tool,
- FORMEN der Evaluation: Checkboxes, Skalen, freie Äußerungen,
- Sprache: Englisch (Muttersprache an entscheidenden Stellen),
- Gemeinsam, aufgabengleich zu evaluierende Aktivitäten z. B.
Symposium vom November 2015,
SocialGameBox Spiel Comception,
Besuch in Hamburg „Dialog im Stillen”,
Scenics.
- Beispiele zur Auswahl individuell bedeutsamer Ereignisse bzw. Übungen:
Dazu evtl. je ein relevantes kompetenzförderndes Ereignis auswählen.
- Erproben von Vorschlägen / Formblättern zur Evaluation,
- Einzelarbeit, arbeitsgleich im Plenum mit gegenseitiger Beratung,
- individuelle Evaluation, ggf. in Gruppen mit gegenseitiger Beratung,
- Feedback zu den Evaluationsformen.
- Mögliche zeitlich parallele Gruppenarbeiten
- Ambassadorprojekt (= Stille Post);
- Spiel SZENICs
Erproben nonverbaler Anweisungen für Szenen mit Figuren und Bauklötzen:
Modifikationen der Szenen,
Szenen nach Schwierigkeitsgrad differenziert einstufen.
- SocialGamesBox Persönliche Boxen fertigstellen
- Jobinterview Englisch, also ggf. Drehbuch vorab erarbeiten
- Facial Expression
Eigenen Test entwickeln mit MOODkarten aus der Box COMCEPTION.
- SocialGamesBox überarbeiten und erweitern um Bodylanguage.
- Evaluation des heutigen Treffens auf einem Musterbogen
Afternoon for Activities in ERASMUS+
Wednesday, 05.07.2017, 14:00 - 16:00, Room 52
Participants: Sabrina, Philipp, André, Maurice, Dz, LM, Vo
- Administration
- Consideration concerning efficient
evaluation in case of high data traffic,
- Monitoring of our project activities by
external students
may cause an advantage for quality and
dissemination of our results.
- Evaluation of Behaviour Seminars
- Introducing each other, welcome guests,
dresscode, parfumes, attitude,
- laying the table, position of cutlery and
glasses, table manners;
- acting lecturers,
feedback and documentation.
- Presentation of ocialGamesBoxes
- Report from LT by LM/Vo
- Acceptance of the Game SCENICs
- Evaluation-procedures and reportform (BOXes?)
- Project-EVALUATION November 2015 until July 2017
- Guideline is the Report-Form in Online-Mobility-Tool,
- Canon of Forms of EVALUATION: Checkboxes, scales, free text,
- Language: English (plus mother tongue at specific points),
- Common work on activities like:
Symposium in Novemer 2015,
SocialGamesBox Comceptipon,
Excursion “Dialogue in Silence”,
Game SZENICs.
- Examples for selection of individual important events or trainings:
One example of competence fostering each.
- Trying proposals / sheets for evaluation,
- Individual work on the same task, in plenum with bilateral consultation,
- Individual evaluation, if applicable in groups with bilateral consultation,
- Feedback on different forms of evaluation.
- Possibly parallel teamwork
- Ambassadorproject (= Whisper down the lane);
- Game SZENICs
Try nonverbal instructions for scenes with tokens and building bricks,
modification of scenes,
grade scenes following their difficulty.
- SocialGamesBox Finishing personal boxes
- Jobinterview English, if applicable work out a script in advance.
- Facial Expression
Devolop our own test, using MOOD-cards from our Box COMCEPTION.
- SocialGamesBox revise and extend body language.
- Evaluation of the current meeting by using a prototype
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT