KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Aktionsabend zur Evaluation von Produkten
aus unserem Projekt KCIUE im Programm ERASMUS+
Donnerstag, 02.02.2017, 18:00 - 21:00, Restaurant “Blechtrommel”
Teilnehmer/in: Philipp, Tara, LM, Vo
- Spielebox COMCEPTION überarbeiten
Die 550ml-Box (Lock&Lock HPL 815) erscheint passender als die 470 ml- Box.
Hier können die zusätzlichen Action-Cards schonend untergebracht werden.
Ein Trenneinleger sollte zumindest bei Auslieferung beigefügt werden.
Besonders gut bespielbar und widerstandsfähig gegen Verschmutzung ist das
DIN-A4-Spielbrett mit doppelseitigem Laminat in 125 Mikron. Das Spielbrett in
Papier 160g/m2 erscheint geeignet; es passt in 4 Teile gefaltet in die BOX.
Ecken sollten zur Verminderung von Wölbspannung gerundet werden.
- Kartenspiel PERCEPTIONs evaluieren
Das Spiel läuft nach mehrfacher Überarbeitung klar ab.
- Brettspiel CHECKPOINT zur Box COMCEPTION evaluieren:
- Es sollen mehr Aufgaben auf das Brett.
- Man muss das Ziel passend
erreichen; sonst stehen bleiben!
- Es sollen weniger Felder vom Typ
„Sicher“ vorliegen; maximal 25%.
- Es sollen mehr Zugriffe auf die
ursprünglichen Kartenstapel
erfolgen mit Action-Cards der Art:
„Spiele 3 Runden Perception!”.
- Spieldauer wird verdoppelt, mit
CHECKPOINT als Umkehrpunkt.
Sie kann, sofern es in 8 geteilten
Feldern ausgeliefert wurde, auf ¾
oder ½ verkürzt werden.
- Differenzierende Aufgaben
könnten bei vorausschaubarem
Risiko die Kompetenz der Spieler
berücksichtigen.
- Doppelbelegung von Feldern kann
vereinbart werden, ansonsten
Rauswurf mit 1 Step zurücktreten
oder bis zu freiem Platz.
- Eine Aktion muss nur ausgeführt
werden, wenn das Feld erwürfelt wurde, nicht infolge Ereignis oder Anweisung.
- Die Aufgabe zur wässrigen Lösung soll angepasst werden.
- Zu altersabhängigen, körperlich beanspruchenden oder von der Raumsituation
abhängigen Aufgaben, sollten auf den Karten bereits alternative Aktionen
(anderer Stapel etc.) angeboten werden.
Es gilt weiterhin die Grundsatz-Regel der freien Absprachen.
Evaluation unter Bezug auf das Projektziel:
Inwieweit dienen die Spiele unserem Projektziel?
Das Spiel PERCEPTIONs arbeitet zu 100% zielkongruent,
aber CHECKPOINT hat einen höheren Spaßfaktor.
Die aktuelle Version arbeitet mit ca. 50% der Felder dem Ziel des Projekts zu.
Deshalb sollen oben erwähnte Elemente des Spiels PERCEPTIONs durch Action-
Cards der Art: „Spiele 3 Runden Perception!” integriert werden.
So finden beide Spielformen ihren Platz: PERCEPTIONs im Unterricht und
CHECKPOINT in unterschwellig pädagogisch wirksamer Freizeitgestaltung.
Evening Evaluation of Products
within our Project KCIUE in ERASMUS+
Thursday, 02.02.2017, 18:00 - 21:00, Restaurant “Blechtrommel”
Participants: Philipp, Tara, LM, Vo
Revision of our SOCIAL GAME BOX COMCEPTION
The 550 ml box (Lock&Lock HPL 815) seems to fit closer than a 470 ml- box. Here
we can stow the additional Action-Cards sparingly.
A devider should be part of the box in state of deliverance.
The 30 cm x 20 cm gamebord, covered by doublesided laminating pouches of
125 Mikron is most comfortable and hardwearing. The gamebord in paper of
160g/m2 seems to be suitable; you can fold it in 4 or 8 sections into the BOX.
Corners should be rounded against accidents and concavities.
- Evaluation of cards game PERCEPTIONs
The game is running well after several revisions.
- Evaluation of game CHECKPOINT from GAME BOX COMCEPTION
- We would prefer more tasks on the board.
- The goal is to be reached exactly;
otherwise stop at the same place!
- Less than 25% fields of the type
“safe point” are useful.
- More tasks shall refer to the piles
with MOODs, EXPRESSIONs,
IMPRESSIONs;
this could be realised by action-cards
like “Play 3 circles PERCEPTIONs!”
- The game can be played longer by
using CHECKPOINT for return.
If delivered with an 8-parts
gamebord, you can play ¾ or ½
length.
- Differentiated piles for each task
are possible. Those refer on
calculatable risk or competencies of
the players.
- Doublehosting of fields might be
arranged, otherwise you have to
arrange a rule of kicking, e.g. one
step back or until the first free field.
- An action has just to be solved, if
the field is reached by dicing, not by chance or by task.
- The task concerning solution of sodium is to be adapted.
- Tasks, which might be too strong concerning age, maturity, ability or
surrounding should offer alternatives (other pile etc.).
- Central idea is still the rule of free arrangements.
Evaluation in relation to the projects goal:
How far do those games support our projects goal congruently?
The game PERCEPTIONs is working 100% congruently to the goal,
but CHECKPOINT has got a much higher grade of joke.
The actual version is working with about 50% of all fields congruently.
So some elements deriving from the game PERCEPTIONs shall become
integrated by Action-Cards of the type: “Play 3 circles PEERCEPTIONs!”
So both types of games find their place: PERCEPTIONs in lessons and
CHECKPOINT in leisure time activities with pedagogical relevant impact.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT